Please enable JS

Therapie Methoden

Mein Herz schlägt für die humanistischen Psychotherapien, weil sie den Menschen in seiner Gesamtheit betrachten. Deshalb arbeite ich mit verschiedenen erlebnisorientierten, imaginativen und kreativen Methoden, bei denen sowohl Körper, Emotionen, innere Bilder und Verstand angesprochen und miteinander verbunden werden.

INNERES ERFORSCHEN

ist sowohl eine psychotherapeutische Methode, als auch eine wirkungsvolle Möglichkeit, mit der eigenen Seelenrealität in Kontakt zu sein. Wir erfahren und erleben uns selbst von innen heraus – fernab der Konditionierungen, die unsere bisherigen Verhaltensmuster bestimmen.

Ausgangspunkt einer Sitzung kann eine aktuelle Situation, ein Konflikt, eine Erkrankung oder zum Beispiel auch ein Beziehungsthema sein. Unser Ziel ist es, die „äußere Realität“ mit unserer inneren Stimme und Sichtweise in Einklang zu bringen. Um so immer mehr unserem inneren Kompass zu folgen und im wahrsten Sinne des Wortes – „beseelt“ zu leben.

INTERNAL FAMILY SYSTEMS (IFS)

Die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen (IFS) stammt aus der Psychotherapie und macht den Weg zu mehr Selbstführung frei: Der innere Kritiker, der innere Beschützer und der innere Antreiber. Sie sind uns selten bewusst, haben jedoch einen starken Einfluss auf unser Leben. Obwohl sie uns eigentlich beschützen wollen, behindern sie uns häufig.

Wir treten bewusst mit ihnen in Kontakt, erfahren, was sie antreibt, was sie all die Jahre für uns geleistet haben und wie sie entstanden sind. Meist beschützen sie unsere inneren, verletzten Anteile aus der Kindheit. Diese beschützenden Persönlichkeitsanteile wollen verhindern, dass wir diesen infantilen Schmerz noch einmal spüren müssen. Wir können sie aus dieser vermeintlich schlechten Rolle herausholen und ihnen einen neuen Platz in unserem Leben geben. Ein Platz, an dem sie ihr wahres und zwar positives Potential entfalten können, ohne ungefragt die Führung in unserem Leben zu übernehmen. Ein Weg zu mehr Selbstführung!

SYSTEMISCHE AUFSTELLUNGSARBEIT DO*Methode (dynamische Ortung von Störungen)

Die DO*Methode ist eine systemische Aufstellungsarbeit zur Sichtbarmachung von Spannungsfeldern und Problemen. Es handelt sich dabei nicht etwa um ein Rollenspiel, sondern eine besondere Form des Aufspürens von Problemfeldern.

Als Basis dient uns ein Genogramm, das jeder Klient individuell erarbeitet. Daraus ergeben sich Lebensdaten und -ereignisse – wie etwa Flucht vor Krieg, schwere Krankheiten, Unfälle, Eheschließungen oder Nachkommen – der Ahnengalerie. Diese Daten bilden die Grundlage für die Einzelfallanalyse, mit der wir dann eine Familienaufstellung durchführen. Was sowohl im Einzelsetting, als auch in der Gruppe mit mehreren Teilnehmern geschehen kann.